Regular-Treffen 2006

 

Dabei waren vom 19. auf den 20. August 2006:
Marc Weinreich, Sebastian Sproesser, Jens Schneider, Chris Pfeiler, Marc Reiner, Joachim Moeglich, Andreas Kroesing, Tim Kippels, Christian Gassmann, Florian Bruecher und Tobias J. Becker.

- Marc ueber das Treffen
- Fotos von Joachim
- Fotos von Florian


We want Krunchy! We want Krunchy!

Wie die Zeit vergeht. Fünf Jahre ist es nun her, dass sich Anfang August eine kleine Gruppe Nerds in Mainz traf um das erste drts-Treffen abzuhalten. Nach einer halben Dekade also, heute im Jahre 2006, hat sich vieles geändert. Unser Kanzler ist nun eine Kanzlerin, das World Trade Center steht nicht mehr, Futurama wurde abgesetzt und die Liste der Persönlichkeiten der deutschen Kulturlandschaft, die seitdem das Zeitliche gesegnet hat, wird immer länger und trauriger. Umso schöner, dass es auch positives zu berichten gibt. Zunächst einmal ist der Hitler-Klon (drts berichtete) mittlerweile 5 Jahre alt. Zudem gibt es doch angenehmerweise auch noch Konstanten im Leben.

Denn auch dieses Jahr fand im August wieder ein drts-Treffen statt. Zwar war die Teilnehmerzahl dieses Jahr mit 11 nicht ganz so hoch wie vor Jahresfrist, aber dafür war Chris wieder dabei und die Kotzsmileyforen-Fraktion wieder auf ein gesundes Maß zusammengeschrumpft. Also beste Voraussetzungen für ein wundervolles Wochenende.

So gestaltete sich schon die Fahrt nach Künzelsau zur WG von Marc Reiner, der sich also diesmal als Organisator verantwortlich zeichnete, höchst unterhaltsam. Eingeläutet wurde sie nach Komplettierung der Reisegruppe um Joachim Möglich durch Tim Kippels, Tobias J. Becker und Marc Weinreich mit einem frohlockenden "Get ready for the happiest place on earth: Tijuan^WKünzelsau!" - "Yeah!"

Zwischen 15 und 16 Uhr kamen dieses Quartett an und machte sich erst einmal auf die Suche nach einer Klingel. Da wir feststellen durfte, dass diese nicht vorhanden war, ging man zu einem offenen Fenster und rief "Krusty!" in einer Art und Weise, die Lisa und Barts "Darryl"-Rufen beim Softballspiel nicht unähnlich war. Jedoch: keine Wirkung. Gut, der Mann ist Profi, der kann das ab. Also kramte Jo sein Mobiltelefon heraus und beorderte den Klaun telefonisch an die Tür um selbige zu öffnen.

Nachdem die mitgebrachten Getränke und Gepäckstücke abgeladen waren, gab es eine kleine Wohnungsbesichtigung. Fünf Zimmer, Küche, Bad, WC und Dachterrasse, die jedoch größtenteils schlicht ein Dach und nur zu einem kleinen Teil Terrasse war. Das störte aber nur geringfügig, begehbar war schließlich alles.

Kurz darauf erschien auch Grillmeister Jens. Er war der erste, der eine Kamera dabei hatte, da sowohl Tim als auch Jo ihre vergaßen. Binnen weniger Minuten traf auch Sebastian ein und brachte sowohl Christian Gassmann, als auch Chris Pfeiler und Florian bzw. deren Holzsurrogate mit. Florian wurde mehrfach von uns darauf hingewiesen, seinen offenstehenden Hosenstall zu schließen, tat dies jedoch bis zum Ende am nächsten Morgen nicht.

Schließlich stand auch Chris auf der Matte und wurde von allen herzlichst begrüßt, wurde er doch beim letzten Mal so bitterlich vermisst. Er sagte dann auch, er hätte "einen Newbie mitgebracht, aber der traut sich nicht so recht." Als er sich dann doch traute, war die Überraschung - außer bei Tim - groß, denn es war Florian, der freiwillig aus Kanada nach Hause gegangen wurde, nur um unserem Treffen beizuwohnen. Unrasiert und mit viel zu langen Haaren, aber er war da. Sogar mit geschlossenem Hosenstall. Während die Anwesenden sich immer noch freuten, trat, heimlich, still und leise, Andi in den Saal.

Damit waren wir vorerst vollzählig, da sich der echte Christian erst zwischen 12 und 1 Uhr einfinden wollte. Und so wurde nach einigen Bierchen, Kuchen und Ausflügen in einen nahe gelegenen Supermarkt zwecks Lebensmitteleinkauf (ja, Steak) und einen nicht so nahe gelegenen Elektronikfachmarkt zwecks Ausleihens eines Beamers dann mit einem zünftigen "We do!" mit starken Unsicherheiten im Text das Treffen offiziell eröffnet. Doch bevor wir mit dem Programm beginnen konnten, dessen einziger Punkt das Schauen von Flogen verschiedenster Serien war, wurde erst einmal gegrillt, das Gegrillte verzehrt, Bier getrunken, die Qualität der heutigen Biergartengarnituren bemängelt (jedoch nicht aufs Äußerste auf die Probe gestellt) und dergleichen mehr. Nun gab es, nachdem eine fast saubere Bettdecke als Leinwand ohne Hammer an eine Wand genagelt wurde (.marcs WG bekam deshalb Punktabzug in der B-Note wegen mangelnder Werkzeugausstattung), noch einen kleinen Einschub von Jo, der von seiner Kreuzfahrt durch den Nordatlantik berichte; von Flo, der ein paar Bilder von Kanada zeigte und von .marc, der ein paar Bilder aus dem Fettcamp zeigte, das er einst als Betreuer in den USA besuchte.

Ein Quiz gab es diesmal nicht, stattdessen wurden Chris und Tim beide zu Siegern und Christian zum Letzten erklärt. Danach gab es endlich die ersten Flogen zu sehen. Unserer Newsgroup drts entsprechend versuchten wir es zunächst mit der Episode "Radioactive Man", mussten allerdings wegen technischer Probleme abbrechen. Wir befanden, dass das s in drts ja auch für South Park stehen könnte und ergötzten uns sodann an einigen aktuellen Flogen dieser Serie. Nach erheblichen Protesten von Chris schauten wir danach noch zwei OFF-Flogen, jeweils einmal S17 und S16, stellten dieses Experiment aber wieder ein, als mehrere Anwesende die grauenhafte Qualität bemängelten.

Mittlerweile war die Zeit auch soweit vorangeschritten, dass die Ankunft von Christian unmittelbar bevorstand, also begab sich ein Teil der Teilnehmer nach draußen, um ihm die gut versteckte Hofeinfahrt direkt aufzeigen und somit ein Umherirren seinerseits verhindern zu können. Nachdem das erfolgreich geschafft war, wurde er begrüßt und nach oben geleitet, wo der Rest wieder SP schaute. Der Rest des Abends bzw. der Nacht gestaltete sich so, wie immer. Es wurde fleißig über den Beamer diverses Filmmaterial geschaut, andere standen draußen und unterhielten sich und nach und nach verschwanden immer mehr in irgendwelchen Ecken, um zu schlafen und nur wenige machten komplett durch.

Irgendwann, es war mittlerweile sechs oder sieben Uhr, legte sich auch der Verfasser für kurze Zeit schlafen, nachdem die ersten Schläfer bereits wieder aufgestanden waren. Durch Florian mit dem Wort "Gruppenfoto!" geweckt, stand ich wieder auf. Mittlerweile lief der Kaffee durch die Maschine, aus dem Backofen verströmten Brötchen einen wohligen Geruch und so gab es sehr bald ein leckeres Frühstück.

Kurz bevor sich Christian auf den Heimweg machte, gab es dann auch das angekündigte Gruppenfoto. Es begann alsbald das Aufräumen und während alle sich darauf vorbereiteten, die Heimreise anzutreten, bat Tim um das Wort.

In einem kurzen Vortrag zog er ein Resümee aus fünf Jahren drts-Treffen und bat am Ende darum, auch diesen Treffen der Tradition entsprechend mit einem "We do!" abzuschließen. Diesmal waren die Textunsicherheiten weniger und dank eines rhythmusfesten und Kuhglocken läutenden Sebastians bekam Künzelsau einen Eindruck davon, welche Ehre dem Ort zuteil wurde, unser Treffen beheimatet haben zu dürfen.

Der Rest ist schnell erzählt. Man verabschiedete sich zuerst von .marc, und kurz darauf im Hof auch voneinander, begab sich in die Autos und trat die Heimreise an.

Ein kleines, persönliches Fazit sei dem Verfasser am Ende noch zugestanden:
Es wurden leider zu wenige OFF-Flogen geschaut, das sollte in Zukunft geändert werden. Sinnvoll erscheint es mir, das traditionelle "We do!" zur Eröffnung und zum Abschluss mit einer guten (!) Wahlpflichtepisode zu verbinden. Ansonsten kann ich mir nur wünschen, dass die Tradition des drts-Treffens noch lange Bestand haben wird und auch weiterhin von einer so zahlreichen Gruppe gepflegt wird. Wenn es auch langsam an der Zeit ist, wieder einmal eine Frau dabei zu haben.

An dieser Stelle soll natürlich auch gedankt werden. Und zwar .marc für das Bereitstellen der Lokalitäten und die Organisation. Jo fürs Taxi spielen. Jens fürs Grillen und die Mitfahrgelegenheit. Sebastian für die Holzsurrogate und die Kuhglocke. Tim für seinen Vortrag. Florian für seine Anwesenheit (Lass dir die Haare schneiden, du Hippie!). Und AK fürs nicht Synchronisieren. ;)

Anwesenheitsleiste (in Reihenfolge des Eintreffens): Marc Reiner, Joachim Möglich, Tim Kippels, Tobias J. Becker, Marc Weinreich, Jens Schneider, Sebastian Sproesser, Christiann Gassmann (Holz), Chris Pfeiler (Holz), Florian Bruecher (Holz), Chris Pfeiler, Florian Bruecher, Andreas Krösing, Christian Gassmann.

Marc Weinreich