FAQs

 

von Mario Ruhmann
> Guide im txt-Format
> de.rec.tv.simpsons Newbie-Guide

Last-modified: 2000-06-16
Hallo und herzlich willkommen in de.rec.tv.simpsons, der Newsgroup rund um unsere gelbe Lieblingsfamilie.
Dieser Text soll vor allem Neueinsteigern helfen, unnötige Fehler in de.rec.tv.simpsons zu vermeiden. Deshalb nimm Dir die Zeit und lese diese Hinweise in Ruhe durch. Du wirst schnell merken: Wenn sich alle daran halten, macht de.rec.tv.simpsons gleich doppelt soviel Spaß :-)
Inhalt
~~~~~~
1. Am Anfang war de.newusers.infos...
2. Jetzt wird es "ernst" - ein paar Regeln...
3. Worum geht es hier überhaupt?
4. Die Sache mit den Homepages
5. Was bedeuten OFF, ROTFL, SCNR usw.
5.1 Allgemeine Abkürzungen
5.2 de.rec.tv.simpsons-typische Abkürzungen
6. de.rec.tv.simpsons-intern: Gags, Storys und alles, was man sonst
noch über de.rec.tv.simpsons wissen
sollte :-)
7. Die wichtigsten Links und URLs
8. Danksagungen

Und los gehts.

1. Am Anfang war de.newusers.infos...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn du ganz neu im Usenet bist, ist ein Blick nach news:de.newusers.infos unumgänglich. Dort gibt es FAQs, Infotexte und Hinweise, die Dir den Einstieg ungemein erleichtern.
Eines der wichtigsten Postings in dieser Gruppe ist die Netiquette. Es handelt sich dabei um eine Zusammenfassung der erwünschten Verhaltensregeln im de.*-Usenet, die in einer öffentlichen Abstimmung beschlossen wurden.
Sollten nach Lesen der Texte in news:de.newusers.infos noch Fragen offenbleiben, steht Dir news:de.newusers.questions mit Rat und Tat zur Seite.
2. Jetzt wird es "ernst" - ein paar Regeln...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Keine Angst, so schlimm wird es schon nicht :-)
Fangen wir an:
2.1 In de.rec.tv.simpsons braucht sich keiner zu verstecken.
Bitte gib Deinen Realname, also den vollständigen Vor- und Zunamen an, sowie eine gültige eMail-Adresse an. Dies ist ganz einfach ein Gebot der Höflichkeit und eines der wenigen Dinge, die man im Usenet von seiner Anonymität abgibt. Falls Du dennoch keinen oder einen falschen Namen angibst, kann es passieren, daß Dich einige Leser schlichtweg ignorieren werden.

2.2 Ich hab hier ein ganz tolles Simpsons-Bild, wo soll ich es
posten?
NICHT und auf gar keinen Fall nach de.rec.tv.simpsons :-) Für binäre Dateien gibt es im de.*-Usenet exakt 3 Gruppen, die da wären:

de.alt.dateien.misc
de.alt.dateien.weibsbilder
de.alt.dateien.mannsbilder
NUR dort gehören diese Dateien hin, für alle anderen Gruppen gilt: keine Binaries.
2.3 Wieso antwortet mir hier keiner?
Grundsätzlich gilt: Man sollte in einer Newsgroup immer erst 2-4 Wochen mit lesen, bevor man das erste Posting abschickt. Somit ergeben sich eventuell schon Antworten aus vorhandenen Postings oder man merkt, daß seine Frage nicht gerade die neueste ist und vielleicht schon hundertmal beantwortet wurde oder womöglich noch in der FAQ steht. Wichtig ist noch: Dreht sich Deine Frage um eine bestimmte Folge, schreibe am besten den Namen der Folge mit ins Subject (Betreffszeile), so weiß jeder sofort, um was es geht. Postings mit "Heutige Folge" im Subject sind ungern gesehen, da sich Newslaufzeiten auch heute noch immer im Tagesbereich aufhalten können und auch nicht jeder jeden Tag News liest.

2.4 Hier ist ein Test!
Falsch, nicht hier in de.rec.tv.simpsons. Auch für Tests gibt es spezielle Gruppen, dort wird Dir sogar von sogenannten Reflektoren per Mail bestätigt, ob Dein Posting auf dem jeweiligen Newsserver angekommen ist. Passende Gruppen wären zum Beispiel: news:de.test oder news:de.alt.test
3. Worum geht es hier überhaupt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Richtig, um die Simpsons :-) Da das aber etwas arg kurz gefaßt ist, gibt es für de.rec.tv.simpsons, wie für jede andere Gruppe auch, eine Charta. Diese enthält kurz alle Dinge, die in eine Newsgroup gehören, also on-topic sind, oder auch Dinge, die ganz und gar nicht in die jeweilige Gruppe passen, also off-topic sind. Die Charta von de.rec.tv.simpsons lautet wie folgt:
de.rec.tv.simpsons ist das deutschsprachige Gegenstück zur Newsgroup alt.tv.simpsons. Erwünscht sind deutschsprachige Diskussionen über die Serie, ihre Produzenten und die Sendepolitik des ausstrahlenden Senders bezüglich dieser Serie sowie über die deutschen Simpsons-Comics.

4. Die Sache mit den Homepages
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da die Simpsons eine sehr große Fangemeinde haben, gibt es natürlich unzählige Homepages im WWW. Vielleicht hast auch Du gerade eine erstellt und willst dies nun der ganzen Welt, insbesondere den Lesern von de.rec.tv.simpsons mitteilen? Dann beachte unbedingt folgendes:
1. Bitte poste die URL Deiner Homepage nur, wenn sie auch wirklich etwas neues enthält. Niemand schaut auf eine Seite, die es schon tausendmal im Netz gibt.

2. Bitte poste die URL Deiner Homepage nur einmal und nicht im Wochenrhythmus.
3. Falls du einfach nicht ohne die URL Deiner Homepage in Deinen Postings auskommst, schreibe diese in die Signatur Deiner Artikel. Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:

--
http://meine.tolle.simpsons.page

Bitte beachte die korrekte Abtrennung durch die beiden Bindestriche und das Leerzeichen (-- ) und die maximale Länge von 4 Zeilen.

5. Was bedeuten OFF, ROTFL, SCNR usw.?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diese und andere Abkürzungen werden Dir immer wieder begegnen, die meisten auch in anderen Gruppen, einige gibt es (fast nur) in de.rec.tv.simpsons. Anfangs mag Dir die Abkürzerei vielleicht etwas seltsam vorkommen, aber ich kenne keinen, der sie nicht zu schätzen gelernt hat :-)
5.1 Allgemeine Abkürzungen
ROTFL
=====
rolling on the floor laughing
(rolle mich auf dem Boden vor Lachen)
SCNR
====
sorry, could not resist
(tschuldigung, aber ich konnte einfach nicht anders)
AFAIK
=====
as far as i know
(soweit ich wei)
IIRC
====
if I remeber correctly
(wenn ich mich recht erinnere)
BTW
===
by the way
(übrigens)
RTFM
====
read the f* manual
(zu gut deutsch: lese das Handbuch/FAQ)
*plonk*
=======
please leave our newsgroup (wofür das K steht, weiß kein Mensch)

*plonk* ist das Geräusch, wenn der Geplonkte oder vielmehr dessen eMail-Adresse auf dem Boden eines Killfiles aufschlägt. Übersetzt bedeutet dies, das derjenige der geplonkt hat, ab sofort keine Postings mehr von dem Geplonkten lesen wird. Ursachen dafür können unangemessenes Verhalten oder das beständige Ignorieren von Regeln sein. Plonken ist kein Spaß, es soll den Betroffenen vielmehr dazu anregen, sich zu bessern oder Vernunft zu zeigen. Deshalb sollte man nur in wirklich angebrachten Fällen plonken.
DAU
===
Dümmster Anzunehmender User
FAQ
===
frequently asked questions
(immer wieder auftauchende Fragen)
*lol*
=====
laughing out loud
(lache laut)
<g>
===
grin
(grinse)
Dies ist nur ein Auszug der unzähligen Abkürzungen, die es im de.*-Usenet gibt. Eine Liste nahezu aller findest Du in der 'Akronyme-FAQ', die regelmäßig in news:de.newusers.questions gepostet wird, eine Suchmaschine gibt es hier:
http://userpage.fu-berlin.de/~oheiabbd/

5.2 de.rec.tv.simpsons-typische Abkürzungen
OFF
===
our favorite family (unsere Lieblingsfamilie)
drts
====
de.rec.tv.simpsons (Abkürzung für diese Newsgroup)
I&S
===
Itchy & Scratchy
SNPP
====
Springfield Nuclear Power Plant (Springfielder Kernkraftwerk)
MG
==
Matt Groening
P7
==
Pro 7
C7
==
Contra 7 (siehe auch 6. Punkt 6)
ULOC
====
Uters Land of Chocolate (Uters Schokoladenland, siehe Punkt 7)
ACGTOFF
=======
A Complete Guide to Our Favorite Family (Buch über die Simpsons)
TSSTB
=====
The Simpsons sing the Blues (1.CD)
SITKOS
======
Songs in the Key of Springfield (2.CD)
THOH
====
Treehouse of Horror (Halloween-Specials)

6. de.rec.tv.simpsons-intern: Gags, Storys und alles, was man
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ sonst noch über de.rec.tv.simpsons
wissen sollte :-)
6.1 Der/Die/Das Tomik

Jeder de.rec.tv.simpsons-Leser wird wohl früher oder später einmal auf den Namen Tomik alias Thomas Kurianowicz treffen. Dieser nette Poster hat es tatsächlich geschafft, zum de.rec.tv.simpsons-Kult aufzusteigen. Er wollte u.a. Newsgroup-Moderator werden, hat einigen Lesern mit der Usenet-Polizei gedroht und, und, und. Die volle Dröhnung Tomik bzw. Kurianowicz gibt es hier:
http://www.deja.com/[ST_rn=ps]/profile.xp?author=%22Kurianowicz
%22%20%3ckurianowicz@metronet.de%3e&ST=PS
Danach sollten eigentlich keine Fragen mehr offenbleiben ;-)

6.2 Im Herbst [tm]

Das ist die Antwort auf eine *der* Standardfragen, wann denn die neuen Folgen kommen. Einige hier haben sich jetzt sogar die Rechte an den 2 Wörtern gesichert - deshalb das [tm] ;-)

6.3 OFFtopic

In de.rec.tv.simpsons ist das der Ausdruck für on-topic, also zum Thema gehörend. "Wieso denn das?, fragst Du Dich jetzt? Dann schaue mal zu den Abkürzungen :-) Ach ja, bitte nicht mit off-topic verwechseln.
6.4 Die Simpsons - Eine Kindersendung?

Wenn es nach Pro 7 geht wohl ja, denn die Zielgruppe liegt (angeblich) bei den 12- bis 14-jährigen und darunter, das durchschnittliche Alter der Zuschauer liegt bei > 18, wie eine repräsentative Umfrage in de.rec.tv.simpsons ergeben hat [(obwohl wir das auch vorher schon wußten :-)]. Deshalb wirst Du hier auch oft die ironische Anspielung à la "Wieso, die Simpsons sind doch eine Kindersendung?" lesen, wenn es mal wieder um den Sendeplatz oder noch nicht gezeigte Folgen (angeblich aus Jugendschutzgründen) geht.

6.5 Psoten statt Posten?

Ja, auch das hat teilweise seinen Grund. Einmal kann es sich um einen Tippfehler handeln, taucht dieser "Fehler" bei bestimmten Postern häufiger auf, hat das seinen Grund namens Moppel76 alias Jens Gniotowski. Moppel76 ist vergleichbar mit Tomik, jedoch ist der Trashfaktor hier niedriger angesetzt, legendär waren seine letzten Worte nach einer langen Diskussion:

"das soll vorerst mein letztes psoting sein aber vorsicht ich beobachte euch!!!!!"

Peinlich! Und so kam es, daß einige Poster von nun an nur noch psoten statt posten schreiben und dabei wohl immer mit einem Schmunzeln auf den Lippen an Moppel76 denken müssen :-)

6.6 TV Mania (Contra 7) - Was ist das?

TV Mania ist eine Aktion, die hier in de.rec.tv.simpsons Ihre Wurzeln hat. Sie entstand aufgrund der schlechten Sendepolitik von Pro 7, nämlich Abspänne nicht zu senden oder auch komplette Folgen nicht auszustrahlen. Damals wurde das Projekt Contra 7 ins Leben gerufen um gegen diese Mißstände vorzugehen. Ihren Höhepunkt erlebte die Aktion Zweifels ohne, als drei Contra 7 Redakteure den Weg nach München, genauer zu Pro 7 antraten. Dort wurden die Probleme besprochen und seitens Pro 7 Besserung gelobt, insbesondere in Sachen Abspann. Solch einer wurde dann tatsächlich am 08. 01. 1999 das erste mal komplett ausgestrahlt und zwar bei der 138. Episode "Eine Sondervorstellung.", was einigen hier die Tränen in die Augen trieb :-) Der derzeitige Kompromiß besteht darin, daß alle Sonderabspänne, also jene, wo etwas anderes als die Standard Credits gezeigt werden, über den Äther gehen. Contra 7 hat mittlerweile expandiert, nennt sich nun TV Mania und kämpft auch für andere Serien im deutschen TV um eine bessere Sendepolitik.


7. Die wichtigsten Links und URLs
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
>> Die Simpsons-FAQ von Torsten Kracke, einer der Texte, die man un- <<
>> bedingt vor dem Posten in de.rec.tv.simpsons gelesen haben sollte <<
http://www.informatik.uni-bremen.de/~tokra/simpfaq.htm
>> Der deutsche Episodenführer <<
http://www.informatik.uni-bremen.de/~tokra/simpsons.htm
>> *Das* englische Simpsonsarchiv, unbedingt mal reinschauen <<
http://www.snpp.com
>> Das deutsche Simpsons-Archiv, mit unzähligen Sounds, Videos uvm. <<
http://www.uloc.de/
>> Für eine bessere Sendepolitik im deutschen TV <<
http://www.tvmania.de

8. Danksagungen
~~~~~~~~~~~~
Diese gehen an alle, die sich aktiv an der Erstellung des Newbie-Guides beteiligt haben, als da wären (in alphabetical order):
Wolfgang Boegge <WBoegge@gmx.net>
Kai Gebhardt <kai.gebhardt@gmx.de>
Christian Heller <heller@vossnet.de>
Alex Kiesel <alexkiesel@students.go-on.net>
Bjoern Larsson <bjoernlarsson@hotmail.com>
Torsten Kracke <tokra@tzi.de>
Sven Leipold <sven.leipold@gmx.net>
Thomas Palme <fam.palme@t-online.de>
Christoph Pukall <christoph.pukall@stud.uni-hannover.de>
René Riech <ren-r@primus-online.de>
Stefan Ueter <stue@gmx.net>
Sebastian Wittek <sewi@gmx.de>
Rick Zornow <rickz@rickz.in-berlin.de>
Thomas Mozgan <thomas.m@gmx.at>
Hendrik Buhrs <hbuhrs@cityweb.de>
This Guide was produced and directed by Mario Ruhmann
<mario2@gmx.net>. All rights reserved.