ULOC-Logo      
ULOC-Suche

 
Die Simpsons

Synchronsprecher

Ein besonders interessantes Thema sind die Synchronsprecher der Simpsons. Leider durchlaufen zahlreiche Springfieldianer häufig einen 'Stimmwechsel'. Einer dieser Sprecherwechsel besitzt allerdings einen ernsten Hintergrund. Es betrifft Grandpas Synchronsprecher Walter Reichelt. Dieser legte seine Tätigkeit als Sprecher nieder, als seine Frau schwer erkrankte und verstarb. Soweit ich mich recht erinnere, verlor Reichelt sogar aus mir nicht bekannten Gründen ein Bein. Glücklicherweise fand sich ein geeigneter Nachfolger - Horst Raspe.

Hier nun eine kleine Übersicht der wichtigsten Sprecher:

Homer Simpson   - Norbert Gastell (u.a. zu sehen in 'Forsthaus Falkenau'
Marge Simpson   - Elisabeth Volkmann (bekannt aus 'KlimBim')
Bart Simpson    - Sandra Schwittau
Lisa Simpson    - Sabine Bohlmann ('Marienhof')
Grandpa Simpson - Walter Reichelt (alt)/ Horst Raspe (neu)
Mr. Burns       - Reinhard Brock
Waylon Smithers - Hans-Georg Panczak (zu sehen in vielen Krimis)
Milhouse        - Michaela Amler
Krusty          - Hans-Rainer Müller
Ned Flanders    - Ulrich Frank
Maude Flanders  - Manuela Renard
Todd Flanders
Jimbo Jones     - Natascha Geisler
Rod Flanders
Ralph           - Beate Pfeiffer
Kent Brockman   - Donald Arthur
Apu             - Tobias Lelle
Wiggum          - Thomas Rau
Moe Szyslak     - Bernd Simon
Lenny           - Ulf-Jürgen Wagner
Karl            - Peter Museus
Barney Gumble  
Hans Maulwurf   - Gernot Duda     
Skinner         - Fred Klaus
Lionel Hutz     - Thomas Albus      (meistens)
Comic-Verkäufer - Manfred Erdmann   (meistens)

Die ausführliche Sprecherliste zu allen Episoden, die in der Episodenliste einzeln abrufbar sind, pflegt liebevoll Tobias J. Becker.