ULOC-Logo      
ULOC-Suche

 
Die Simpsons

Donald Arthur

Foto der OFF-PersoenlichkeitFoto mit freundlicher Genehmigung von Jano Rohleder übernommen www.duckula.de
Geburtstag: 29.04.1937, in der Nähe von New York



Der gebürtige US-Amerikaner Donald Arthur lebt seit 1960 in Europa. Erst trat er als Opernsänger auf zwei Kontinenten auf. Seit mehreren Jahren ist er in den Medien tätig. Dort arbeitet er als Übersetzer, Chansontexter, Schauspieler, Drehbuchautor, Moderator, Synchron- und Kommentarsprecher. Herr Arthur übersetzte neben diversen Romanen und Theaterstücken auch die Drehbücher von Filmen wie "Die unendliche Geschichte" von Wolfgang Petersen und "Lilli Marleen" von Rainer Werner Faßbinder und andere ins Englische.
Er schauspielerte in Theaterstücken, sowie in einer Nebenrolle im Film "Die unendliche Geschichte". Ferner kommentierte er zahlreiche Industriefilme und Werbespots bekannter Firmen wie bspw. BMW, IBM, McDonald's, Lufthansa und Apple.
Besonders eifrig betätigt sich das Sprachgenie (er beherrscht 10 Sprachen) als Synchronsprecher. So spricht er den deutschen Peter Ustinov, James Earl Jones und Orson Welles, und sehr viele Zeichentrickgestalten und Puppen. Im Ausland sprechen Walter Sedlmayer, Gustl Bayrhammer und Günter Strack hingegen mit seiner Stimme Englisch.
Seine bekanntesten Rollen sind der Kanaligator im Augsburger Puppenkiste-Spielfilm "Die Story von Monty Spinneratz" (sowohl deutsch als auch englisch), der Chef(-koch) in South Park und, deswegen wird er hier gelistet, mit viel Engagent und Liebe und unverwechselbar, Nachrichtensprecher Kent Brockman.


Links

Eintrag in der IMDB

Weitere Bilder

obiges Bild groß