ULOC-Logo      
ULOC-Suche

 
Die Simpsons
Die [Universität Mainz] bietet im Wintersemester 2003/2004 für die Studierenden der Medienwissenschaften ein Pro-Seminar an, das als Hauptthema: zum Thema hat:

Die Simpsons – Subversion im Zeichentrick

 Leiter: Dr. Andreas Rauscher
 Tutor: Jörg C. Kachel
Beide Seminarverantwortlichen sind Mitautoren des Buches "Subversion zur Primetime", Dr. Rauscher Mitherausgeber.

Seminarplan:

 07.11.03 Einführung – Die Simpsons der Gesellschaft 
 14.11.03 Around Springfield – Topographie eines Mikrokosmos
 21.11.03 Family Viewings – Die Familienstruktur der Simpsons
 28.11.03 Das Personal der Simpsons 
 05.12.03 Who shot 007? -  Filmzitate und Parodien
 12.12.03 Sympathy for the Second Best – Die Cameo-Auftritte
 19.12.03 Dramaturgische Konzepte 
 09.01.04 Die Kulturindustrie von Springfield – Krusty, Kent Brockman, Itchy and Scratchy
 16.01.04 Politsatire bei den Simpsons – Sideshow Bob und die bösen Nachbarn
 23.01.04 Coming to America – Apus Weg ins Leben
 30.01.04 Simpsons Intermedial – Homer vs. Pop-Art und Simpsons-Soundtracks
 06.02.04 Die Krise der Meta-Simpsons / Futurama
 13.02.04 Futurama – The Hitchhiker’s Guide to Society
 20.02.04 Abschließende Diskussion 

Selbstverständlich ließe es sich einige Unentwegte drts-ler nicht nehmen, einmal dieses Seminar zu besuchen. Leider hatte der Fahrer anschließend wenig Zeit, so daß die Seminarteilnehmer keinen Kontakt mit uns knüpfen konnten. Aber es gibt sicher noch mindestens einen Besuch dieses Seminars.
Am Abend gab es ausreichendes und gutes Essen für alle. Anschließend wurden noch einige Flogen geschaut und kommentiert, Marc berichtete von seinem mehrmonatigem Auslandsaufenthalt, einige volle Flaschen wurden in leere verwandelt und dann war der Tag auch schon rum.

einige Bilder vom Seminar und vom anschließenden Treffen

 [Chris und Andreas Rauscher vor dem Seminar]
 [Rumstehen vor dem Seminar]
 [Seminarteilnehmer]
 [noch mehr Teilnehmer]
 [eine Folge wird wissenschaftlich analysiert]
 [interessierte Teilnehmer]
 [Jörg C. Kachel gibt (linkshändig) ein Autogramm]
 [gemeinsames Abendessen 01]
 [gemeinsames Abendessen 02]
 [Abschied]
 [Florian und Chris fahren weg]
 [Florian und sein Auto]
 [Krustys Kappe]


(c) letzte Änderung am 01.12.2003 by Joachim Moeglich