ULOC-Logo      
ULOC-Suche

 
Die Simpsons
7G05 "Der Krieg der Sterne" ist laut Bart einer der "coolen Kriege".

7F17 Darth Vader steht in der Schlange der Leute, die Grampas Geld für sich gewinnen wollen.

8F10 Homer und Marge sehen sich "Das Imperium schlägt zurück" im Kino an.

8F10 Die Mutter aller Komplimente: "Marge, du bist so hübsch wie Prinzessin Leia und so schlau wie Yoda!"

8F22 Ein X-Wing-Poster hängt in Milhouses Zimmer.

8F23 Homers visuelle Wahrnehmung, als er auf dem Spinemelter 2000 sitzt, erinnert an die Beschleunigung zur Lichtgeschwindigkeit in Star Wars.

9F02 Eine der Karikaturen auf dem Schulfest zeigt Darth Vader.

9F02 Einer von Lisas Haarschnitten sieht aus wie die Schneckenfrisur von Prinzessin Leia.

9F03 Im Jahr 2022 fahren Fahrzeuge, die den Speederbikes aus "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" ähneln, durch Springfield.

9F05 Der Imperiale Marsch wird gespielt, als Mr. Burns seine Monitore betrachtet.

9F10 (Leider) nur OV: Bürgermeister Quimby sagt zu Leonard Nimoy: "Möge die Macht mit uns sein!" Warum ihn Herr Combrinck in der deutschen Fassung "Möge unser Raumschiff nie überfallen werden!" sagen lässt, weiß wohl nur er selbst.

9F10 Homers Einschienenbahnfahrer-Montur sieht aus wie Darth Vaders Uniform.

1F02 Burns' Fluchtkapsel.

1F16 Ein THX-Trailer ist so laut, dass er Brillen, Zähne und Köpfe sprengt.

1F17 Ralph besitzt die erste Serie der limitierten Star-Wars-Action-Figuren (noch originalverschweißt).

2F14 Nur OV: Der Satz "Use the ballet!" ist eine Referenz auf Obi-Wans berühmten Ausspruch: "Use the force!" Hätte man eigentlich auch mit "Nutze das Ballett!" übersetzen können. Stattdessen heißt es jetzt "Denk ans Ballett!"

2F21 Das Springfielder Orchester spielt die Star-Wars-Titelmusik.

2F31 Wie schon in 9F05 wird der Imperiale Marsch gespielt, als Mr. Burns auftritt.

2F32 Darth Vader erscheint in einer Wolke und gesteht Lisa (warum auch immer), dass er Lukes Vater ist.

3F02 Der Kammerjäger, der bei den Van Houtens gegen Kartoffelkäfer sprüht, redet wie Darth Vader

3G01 Chewbacca ist bei der Gegenüberstellung und am Ende der Episode (mit einem "Homer ist ein Dummkopf"-T-Shirt) zu sehen.

4F02 Der Angriff der kleinen Raumschiffe auf Barts Mund und Nase ähnelt dem Angriff der Jedis auf den (ersten) Todesstern.

4F05 In der Kostümhandlung, in die Larry Burns und Homer flüchten, liegt eine Darth-Vader-Maske im Regal.

4F08 Bart pfeift wie R2-D2.

5F02 Der Burnsmutant ähnelt optisch (und charakterlich?) sehr dem Imperator (graues Gesicht, schwarze Kutte). Auch der Satz "Und nun werdet ihr sterben!" ("And now you will die!") ist eine Anspielung auf "Und nun, junger Jedi, wirst du sterben!" (And now, young Jedi, you will die!")

5F10 Der Name des Cafes, in dem Jay und Krusty sitzen - Java the Hutt - ist eine Parodie auf den Star Wars-Charakter Jabba the Hutt (the Hutt = der Hutte / aus dem Volk der Hutten).

5F13 Das Wort "MARS" im Wisseum ist in der gleichen Schriftart geschrieben wie "STAR WARS".

5F13 Die Sperma-Kanone sieht aus wie die Kanone des Millenium Falcon.

AABF05 Mark Hamill (Luke Skywalker) hat einen Gastauftritt in dieser Episode.

AABF05 C3P0 und R2-D2 treten im Wrestling-Ring gegen die Roboter aus "Kampfstern Galaktika" an. Später fliegt C3POs Kopf durch die Menge.

AABF05 Chewbacca wird der Zutritt zur Bi-Mon-Sci-Fi-Con verweigert.

AABF05 Database: "Erzähl uns was von Star Wars!"

AABF05 Mark Hamill sucht die passende Besetzung für die Rolle des Obi-Wan im neuen Star-Wars-Film, worauf ein heftiger Tumult entsteht. (Und mal ehrlich: Was hat Ewan McGregor?, was der Comic Book Guy nicht hat???)

AABF05 In der deutschen Fassung: M.H.:"Homer nimm doch die Gabel!" Homer: "Den Nabel?" M.H.: "Die GABEL!" Naja, Ivar hat das Bestmögliche draus gemacht.

AABF06 Der Autoaufkleber, den der CBG von einem Harrison-Ford-Double bekommen hat: "Mein anderes Fahrzeug ist ein Millenium Falken"

AABF21 Ein Star-Wars-Poster ist zu sehen.

BABF01 Der Sammler will, dass Lucy Lawless ihn "Obi-Wan" nennt.

BABF01 Der Sammler entfernt das doppelschneidige Lichtschwert von Darth Maul (bestens bekannt aus Episode I) aus der Originalverpackung.

DABF01 Die Simpsons haben ein Monopolyspiel "Star Wars" Edition.

DABF12 Dr. Hibbert hat ein Darth-Vader-Kostüm an. Als Mr. Burns das Podium betritt, ertönt die Todessternmelodie.

DABF17 Homer erwähnt Jar Jar Binks.

GABF17 Im dritten Segment des THOH verkörpert Apu R2D2.

HABF07 Marge setzt sich eine selbstgebastelte Darth-Vader-Maske für die Flanderskinder auf.

HABF09 In einem Anti-Springfield-Lied ist auch Jar-Jar Binks unter den Interpreten.

HABF20 Das Telespiel, das Bart spielt, heißt "Triangle Wars" statt "Star Wars" und ist in der identischen Schriftart gestaltet. Weiterhin sieht man beim CBG ein Poster "The Cosmic Wars". Schließlich sieht man auch noch Modelle von Yoda und Chewbacca im Laden.

JABF05 Abspann: Die Sendung wurde allen verstorbenen Star-Wars-Charakteren gewidmet. Der Text lautet:

  • LIST OF CHARACTERS WHO DIED IN THE STAR WARS FILMS
  • Darth Vader
  • Darth Maul
  • Greedo
  • Uncle Owen
  • Storm Trooper #5
  • Jango Fett
  • General Grievous (Droid)
  • Storm Trooper #22
  • Dak
  • Obi Wan (Ben) Kenobi
  • Whoever Jimmy Smits Played
  • Hutt, Jabba The
  • Sy Snoodles
  • Unfortunately, Not Jar-Jar Binks
  • Everyone On Both Death Stars When They Blew Up

JABF04 Am Multikulturzentrum ist rechts unten als Symbol der Kopf von Darth Vader zu sehen. In North Haverbrook steht eine Chewbacca-Figur im Schaufenster.

JABF06 Homers Hochzeitsparfum war "Scent Of A Wookie" aus der Star Wars Collection.

JABF15 Kent Brockman ist auf einem Foto zu sehen, auf dem er R2D2 interviewt.