ULOC-Logo      
ULOC-Suche

 
Die Simpsons

EPISODEN:

MG36 Bart und Lisa lesen auf der Fahrt zum Echo Canyon „Life in Hell“-Comics.

MG40 Lisa bekommt zu Weihnachten Binky- und Bongo-Puppen geschenkt.

7G06 Der Schiedsrichter des Box-Videospiels sieht aus wie Akbar bzw. Jeff.

7G11 Die acht verschiedenen Phasen, die Lisa aufzählt ähneln den "12 Stages of Divorce for Kids" aus „Childhood is Hell“.

7F04 Die Hasenpuppe neben der Kiste, die Bart in “Das Haus der bösen Träume” auspackt, sieht aus wie Binky.

7F10 Vor dem Laden neben Lionel Hutz’ Kanzlei sitzen Zwillinge, die aussehen wie Akbar und Jeff.

7F15 Ein Laden im Springfielder Einkaufszentrum heißt "Discount Meat Hut". (vgl. Akbar & Jeffs „Tofu Hut“, „Video Hut“, „Laundro Hut“, „Reincarnation Hut“, „Liposuction Hut“, „Lucky Psychic Hut“, „Cryonics Hut“, etc.)

7F17 Grandpa trägt einen Fez.

8F22 Die Hasen im Aufklärungsfilm sehen den Hasen in "Life in Hell" ähnlich

9F09 Die Fingerpuppen mit denen Homer die Bypass-Operation erklärt, sehen aus wie Akbr und Jeff.

1F07 (nur OV) Als Homer versucht, den Text auf seiner Hand zu entziffern, sagt er "nom yo ho renge kyo".

3F04 Im Abspann wird Matt Groening als „Matt ‚Funk Lord of USA’ Groening“ gelistet. „Funk Lord of…” ist ein Spitzname, den Matt Groening von seiner guten Freundin Lynda Barry erhielt. Im Gegenzug widmet Matt jedes seiner Bücher „Lynda Barry, Funk Queen of...“

3F31 In Matts Büro hängt ein “Life in Hell”-Poster, das aussieht wie das Cover des Buches “Love is Hell”.

3F31 (nur OV) Troy McClure: “Yes, the Simpsons have come a long way since an old drunk made humans out of his rabbit characters to pay off old gambling debts.”

5F07 Wiggum plündert einen Hasen im “Life in Hell”-Stil aus dem Haus der Simpsons.

4F24 Lisa bastelt ein Schwein aus einem Radiergummi und ein paar Reisnägeln. Im Cartoon "How To Kill 8 Hours A Day And Still Keep Your Job" von 1982 wird dieses Radiergummi-Schwein in der Rubrik “Make your own office toys” erwähnt.

5F13 In Ralph Wiggums Zimmer liegt ein “Life in Hell”-Hase (s. auch 5F07).

AABF12 Maggie spielt mit einer Bongo-Puppe.

AABF15 Ein Bild von Akbar und Jeff wird von Homer mit den Worten “Matt Groening? Was macht der denn in einem Museum? Der kann ja nicht mal richtig zeichnen.” kommentiert.

BABF06 Das Thema der Predigt lautet “Life in Hell“.

CABF04 Homers Financial-Panther heißt Sheba, genau wie Bongos Freundin.

CABF08 Als der Comic Book Guy eine Cola-Dose über “Radioactive Man #1000” leert, wird die Flüssigkeit abgestoßen und auf einen Stapel “Bongo Comics” mit Bongo auf dem Cover verteilt.

[Do The Bartman] Bart wird von Homer und Marges Schatten umzingelt, ähnlich wie Bongo.

BÜCHER UND ZEITSCHRIFTEN:

Bart Simpsons Tipp und Tricks für alle Lebenslagen (Bart Simpson's Guide To Life):

- Der Titel erinnert an “Akbar & Jeffs Guide to Life”.

- Das Cover (Bart mit Blume) erinnert an “Love is Hell”.

- „Deine Träume und was sie bedeuten“: "Du träumst, dass du Kaninchen verehrst. Das bedeutet: Du wirst ein Medienimperium errichten." (Seite 65)

- Das Karnickel im “Stammbaum des Lebens” sieht aus wie Binky. (Seite 91).

- 1982 wird in der „Geschichte des Universums“ als das Jahr gelistet, in dem Fezze zum Modegag wurden. Darunter ist ein Bild von den Fezträgern Akbar und Jeff zu sehen, die 1982 in den Cartoon eingeführt wurden. (Seite 102)

- Akbar und Jeff sind die zwei Zombies in der „wunderbaren Welt der Monster“. (Seite 156)

Das unzensierte Familienalbum:

- Amos Graycomb und seine Kinder Howie und Zita (im Stammbaum der Simpsons) sehen aus wie Akbar und Jeff.

- In einem Brief an Homer und Marge schreibt Rektor Skinner “Ich fürchte, Ihr Sohn Bartholomew befindet sich auf einer abwärtsgerichteten Rolltreppe direct ins J.D.H., und ich meine damit nicht das Junior Disneyland Hotel. Ich meine das Jugendliche-Deliquenten-Heim. Das J.D.H./Junior Disneyland Hotel wird in Matt Groenings „5th Grade Diary“ erwähnt.

- In der “Verloren/Gefunden”-Rubrik des Springfield Shoppers:

Verloren: Kastanienbrauner Fez, Größe S. Sehr seltene marrokanische Kopfbedeckung aus dem späten 18. Jahrhundert. Besitzer herzkrank. Persönliche Identität steht auf dem Spiel. BELOHNUNG. Bitte melden bei Jeff, Tel.: 555-3721.

Gefunden: Blumentopfförmiges Objekt aus steifem, dunkelrotem Filz. Nahtlos verarbeitet, mit 20 Zentimeter langem Bommel an der Unterseite. Objekt wurde auf Parkbank in der Nähe des Schwarzen Brettes vom Springfielder Öko-Kollektiv-Naturkostladen gefunden. Belohnung nicht notwendig. Ich muss einfach nur wissen, was dieses Ding ist und wofür man es braucht. Bitte! Tel.: 555-0463.

Simpsons Comics:

Auf einem von Barts “Möd”-Comics in #13 trägt Alfred E. Neumann ein Bongo-T-Shirt.

CHARAKTERDESIGN:

- Abgesehen vom Überbiss und den Glubschaugen gibt es noch einige andere Ähnlichkeiten zwischen „Life in Hell“ und den Simpsons.

- Lisas Kleid und ihre Frisur erinnern an Binkys namenlose Katzenfreundin.

- Lisa und Marge tragen ähnliche Halsketten wie Sheba.

- Rektor Skinner sieht aus wie Matt Groenings Lehrer "Mr. Shute" aus der Cartoon-Miniserie "My 5th Grade Diary".

- Wenn man Bongos Ohren durch eine Turmfrisur ersetzt, sieht er aus wie Marge.