ULOC-Logo      
ULOC-Suche

 
Die Simpsons

Irland Referenzen

Heute sind rund 40 Millionen Amerikaner irischer Abstammung. Allein in New York nehmen jährlich etwa 125.000 Menschen an der „St. Patrick’s Parade“ teil und die Zuschauerzahl überschreitet regelmäßig die Millionengrenze. Kein Wunder also, dass die Iren bei den Simpsons mehr als einmal Erwähnung finden:

7F22 (nur OV) Homer: "Marge, you're my wife, I love you very much, but you're living in a world of make-believe! With flowers and bells and leprechauns and magic frogs with funny little hats." Glocken und Frösche gelten als Symbole Irlands. Ein Leprechaun ist ein irischer Kobold.(nur OV) Nach seiner Genesung begrüßt Mr. Burns seine Angestellten mit den Worten "Top of the mornin' to ye'", einem typisch irischen Gruß, der normalerweise mit "And the rest of the day to yourself!" beantwortet wird.

8F02 Lisas T-Shirt mit der Aufschrift "I kissed the Balmoweloud", das sie in Marokko trägt, ist eine Anspielung auf die in Irland weit verbreiteten "I kisses the Blarney Stone"-T-Shirts. Der Blarney Stone ist ein Stein, der der Legende nach jedem, der ihn küsst die Gabe der Redseligkeit verleiht.

8F05 (nur OV) Monsignore Daly, der Co-Moderator der Radio-Talkshow "Plaudern über Gott" hat einen irischen Akzent.

8F11 Der Name Timmy O'Toole stammt aus dem irischen Kindermärchen "Tim O'Toole and the Wee Folk".

9F08 (nur OV) Eine von Marges Freundinnen im Jahr 1983 spricht mit einem irischen Akzent.

9F15 Der AKW-Gewerkschaftsführer fordert für die Angestellten ein zusätzliches "green cookie" am "St. Patrick's"-Tag. "Green Cookies" sind Plätzchen mit grüner Lebensmittelfarbe, die v.a. in den USA gerne gegessen werden.

9F18 Der Knüppeltag, der angeblich 1775 von Jebediah Springfield ins Leben gerufen wurde, erinnert an die Legende, nach der St. Patrick mithilfe einer Trommel alle Schlangen aus Irland vertrieben hat. Bart behauptet, der Knüppeltag sei als Vorwand erfunden worden, um die Iren zu schlagen. Daraufhin antwortet ein alter Ire: "But 'twas was all in good fun".

9F21 Barney singt mit irischem Akzent "Tura lura lura", ein Schlaflied aus Irland. Der alte Ire aus 9F18 fängt daraufhin an, zu weinen.

1F05 Auf dem Cover des Buches "Feeling Bad Rainbow" von Brad Goodman ist ein schlecht gelaunter Kobold neben einem Regenbogen zu sehen. Ein in Irland weit verbreitetes Märchen besagt, dass Kobolde ihre Goldschätze am Ende eines Regenbogens vergraben.

1F08 Burns bekommt einen Lachanfall, als er sich daran erinnert, in seiner Kindheit einen Iren zum Krüppel gemacht zu haben. (Zufälligerweise wurde diese Episode 1997 am Valentinstag gesendet.)

1F09 Grampa behauptet, 1904 die Iren vertrieben zu haben. Der alte Ire aus 9F18 fügt hinzu: "And a fine job you did, too".

1F14 (nur OV) Der Priester in der Suppenküche hat einen irischen Akzent.

1F20 Bart nennt sich beim Spielen mit Milhouse "Commander McCool?". Möglicherweise ist dieser Name eine Anspielung auf den irischen Nationalhelden Fionn McCumhal? (sprich: "McCual?").

2F20 Smithers: "Hochwürden, ich bin nicht katholisch, aber ich habe versucht, bei der St. Patrick's Parade mitzumarschieren..." Dass es nur bei einem Versuch geblieben ist, liegt wahrscheinlich daran, dass es Schwulen und Lesben verboten ist, an der Parade teilzunehmen.

3F16 Im Zeichentrickfilm "Manhattan Madness" von 1929 knöpft sich Itchy einen Iren vor und dreht in buchstäblich durch die Mangel.

3G03 Barney singt, wie schon in 9F21 mit einem irischen Akzent.

4F13 (nur OV) Bart ruft den Notarzt u.a. wegen einer Schwestertrennung und einem Kobold-Biss.

4F15 Fast der gesamte erste Akt handelt von den Feierlichkeiten zum "St. Patrick's Day" in Springfield.Viele Einwohner der Stadt tragen grüne Sachen, Marge hat ihre Haare grün gefärbt und Moe schenkt grünes Bier aus.Bart, der vergessen hat, sich entsprechend zu kleiden, wird von seinen Mitschülern gekniffen. Dieser Brauch ist in Irland und großen Teilen der USA sehr beliebt (außer bei denen, die darunter zu leiden haben).(nur OV) Milhouse: "It the wearin' of the Green, Bart". "The Wearin' of the Green" ist eine irische Ballade, die von der Zeit handelt, als es Iren verboten war, grüne Kleidungsstücke zu tragen, da sie auf diese Weise gegen Großbritannien rebellierten. Während der Parade werden die Lieder "Danny Boy" und "The Old Irish Washerwoman" gespielt. Wagen bei der Parade:- 2000 Years of Irish Cops (die mit ihren Schlagstöcken jeden verprügeln) - Pot "O" Gold - St. Patrick - The Drunken Irish Novelists of Springfield - Duff Bier(nur OV) Bart: "Move over Seamus." Seamus ist ein alter irischer Name. Die Explosion des britischen Pubs und die jubelnden Iren sind eine Anspielung auf die angespannte Lage zwischen Nordirland und Großbritannien. Am 21.11.1974 legte die IRA zwei Bomben in einer Bar in Birmingham. Acht Jahre später ereignete sich ein ähnlicher Vorfall in Ballykelly.Kent O'Brockman talks about drunkeness, fighting and damage to property as qualities he questions whether we should associate with the Irish. (???)Moe hängt ein "Help Wanted: No Irish Need Apply"-Schild über seine Tür. Der Satz "No Irish Need Apply" ("Iren brauchen sich erst gar nicht bewerben") war Ende des 19. Jahrhunderts, als die Amerikaner noch sehr antikatholisch eingestellt waren, häufig in Stellenanzeigen zu lesen.Auf einem Plakat in Moe's Taverne steht "Erin Go Bragh!". Das ist Gälisch und heißt "Ireland Forever!"Auf einem anderen Schild in Moe's Bar steht "Kiss me! I'm Irish!"Krusty benutzt den Ausdruck "Boyo's", was soviel wie "Freunde" oder "Jungs" bedeutet.Der betrunkene, irische Autor mit Mütze und Brille sieht aus wie der Schriftsteller James Joyce.

5F02 Eines der Kinder im Jahr 1650 hat sich als irischer Kobold verkleidet.

5F03 Der Tafelgag "I did not invent Irish dancing". "Irish Dance" ist ein Tanzstil, der v.a. durch Shows wie "Lord of the Dance" und "Riverdance" zu großer Bekanntheit gelangte.

5F04 Apu imitiert in der Disco "Riverdance".

5F05 Lisa sagt, dass Engel Fantasiewesen sind, wie Einhörner, Seeungeheuer und Kobolde.

5F09 Homer gelangt unter dem Vorwand, der Kartoffellieferant zu sein, in den Backstagebereich eines U2-Konzerts. Er trägt dabei eine grüne Weste und einen Hut im Stil der britischen Comicfigur Andy Capp (Willi Wacker). Kartoffeln sind das wichtigste Exportprodukt Irlands und ein Hauptbestandteil des Nationalgerichts "Irish Stew". Und U2 ist natürlich die bekannteste irische Popgruppe.

5F13 Im Garten der Wiggums liegt ein Blarney Stone (s.o.). Außerdem sieht Ralph regelmäßig einen Kobold, der ihm befiehlt, Sachen anzuzünden.

AABF12 Homer feiert im irischen Pub "P.J. O'Harrigan's". Am nächsten Morgen kommt er mit einem Hut nach Hause, auf dem ein Kleeblatt steckt.

AABF17 Als Mr. Burns ankündigt, den Leuten etwas zeigen zu wollen, dass sie noch nie zuvor gesehen haben, fragt Homer "Einen nicht betrunkenen Iren?"

BABF09 Einer der kleinen Kobold-Jockeys bietet Homer einen Kessel Gold an, wenn er ihn freilässt. Der Legende nach besitzt jeder irische Kobold einen Topf mit Gold.

BABF12 Einer der Teilnehmer am "Barkeeper des Jahres"-Wettbewerb ist der Ire Michael Finn vom "Green Potato Pub" am "O'Haire International Airport". "Green Potato Cake" gilt in Irland als Spezialität, im allgemeinen sollte man grüne Kartoffeln aus gesundheitliche Gründen jedoch nicht essen. Der Name Michael Finn könnte eine Anspielung auf den irischen Volkshelden Fionn McCumhal sein. Und der "O'Haire Airport" liegt in Chicago.

BABF12 Grampa erinnert sich, mal wieder, daran, daß früher mehr als ein Ire nach Randalen gehenkt wurde.

FABF06 Heinrich, der VIII zerreißt die Landkarte und gibt Irland seiner Frau.

FABF22 Marge benutzt ein Spray, auf dem ein Ire abgebildet ist und auf dem "irische Kraft" steht.

GABF09 Die katholische Kirche wird quasi mit Irland gleichgesetzt. Es gibt irische Tänze im Himmel zu sehen. Der Gaststar ist ein Ire.

JABF01 Gil feiert mit Gästen (u.a. Milhouse' Vater und ein Kobold) im Simpsons-Haus den St-Patricks-Tag mit grünem Hut, Kleeblatt, Trinken und Gesang.

JABF15 Marge rennt durch eine St.-Patricks-Day-Parade mit Leprachaun und allem, was dazugehört.

KABF13 Die Münzen in einem irischen Brunnen werden von Homer und Bart eingesammelt. Der Leprachaun findet das nicht so toll.

KABF17 Der ganze Episodenanfang ist der St. Patrick's Parade gewidmet. Alle irischen Stereotypen sind vertreten.