ULOC-Logo      
ULOC-Suche

 
Die Simpsons

Simpsons Shorts

Die Ursprünge der Simpsons liegen im Jahr 1987. Matt Groening hatte einen Termin bei James L. Brooks, um mit diesem über eine animierte Version seines Comic "Life in Hell" zu reden. Groening wollte allerdings die Rechte an "Life in Hell" nicht abgeben und erfand daher in ca. 15 Minuten, die er auf dem Flur wartete, unsere Lieblingsfamilie.

Allerdings waren die Simpsons damals noch lange nicht das, was sie heute sind. Sie sahen zwar ähnlich aus, aber das waren dann auch schon die Gemeinsamkeiten. Charakterlich hatten sie damals noch nicht viel zu bieten und wie gesagt, waren sie zu Beginn der Shorts auch noch ziemlich krakelig gezeichnet.

Auf jeden Fall war es dann am 19. April 1987 so weit: Während der Tracey Ullman Show liefen die Simpsons als Kurzfilme - insgesamt 48 verschiedene Shorts waren damals zu bewundern.

Hier noch einige andere (mehr oder weniger interessante) Fakten zu den Shorts:

  • Ursprünglich wurde Marges Name nie erwähnt (nicht einmal im Abspann). Homers Name wurde zwar auch nie geschrieben (schriftlich wurde immer nur "Dad" oder "Mr. Simpson" erwähnt), er wurde aber durchaus schon gesagt.
  • Nur Bart taucht in sämtlichen Shorts auf
  • Lisa ist in den Shorts noch nicht die kleine Schlaue, sondern eher eine jüngere Version von Bart
  • In manchen Shorts spricht Maggie (in "MG01 - Good Night" und "MG09 - Making Faces")
  • Der Charakter, der sich am wenigsten verändert hat, ist Bart. Aktionen wie das Zerstören des Fernsehers ("MG38 - The Bart Simpson Show") oder das überschwemmen des Bades ("MG44 - Bathtime") könnten auch aus der späteren Zeit stammen
  • In den ersten beiden Staffeln sind die Shorts noch in 3 oder 4 einzelne Teile unterteilt. Ab der Folge "MG30 - Shut Up Simpsons" sind die Kurzgeschichten dann am Stück.
  • Die meiste Zeit drehen sich die Shorts um lediglich die 5 Familienmitglieder. Aber ab und zu kommen auch andere Charaktere vor (z.b. Grampa, Krusty oder sogar Itchy und Scratchy) Auch werden nie Haustiere oder Homers Arbeitsplatz erwähnt.

Nur bei ULOC gibt es sämtliche Shorts im O-Ton und in Briefmarkengrösse (XviD) zum Download!

Um die Übersicht wenigstens halbwegs zu wahren, haben wir insgesamt 8 Seiten mit je 6 Shorts gebastelt:

 MG01  Good Night
 MG02  Watching Television
 MG03  Bart Jumps
 MG04  Babysitting Maggie
 MG05  The Pacifier
 MG06  Burp Contest
 MG07  Eating Dinner
 MG08  Football
 MG09  Making Faces
 MG10  Maggie's Brain
 MG11  Gone Fishin'
 MG12  House Of Cards
 MG13  Space Patrol
 MG14  The Funeral
 MG15  Bart and Dad Eat Dinner
 MG16  The Perfect Crime
 MG17  Scary Stories
 MG18  Bart's Haircut
 MG19  Grandpa & The Kids
 MG20  World War III
 MG21  Skateboarding
 MG22  The Pagans
 MG23  The Closet
 MG24  The Aquarium
 MG25  Family Portrait
 MG26  Bart's Hiccups
 MG27  The Money Jar
 MG28  Zoo Story
 MG29  The Art Museum
 MG30  Shut Up Simpsons
 MG31  Shoplifting
 MG32  Home Hypnotism
 MG33  Punching Bag
 MG34  Bart The Hero
 MG35  The Shell Game
 MG36  Echo Canyon
 MG37  Scary Movie
 MG38  The Bart Simpson Show
 MG39  The Krusty The Clown Show
 MG40  Simpson Xmas
 MG41  Bart's Little Fantasy
 MG42  Maggie In Peril - Chapter One
 MG43  Maggie In Peril - The Thrilling Conclusion
 MG44  Bathtime
 MG45  Bart's Nightmare
 MG46  Bart Of The Jungle
 MG47  Family Therapy
 MG48  TV Simpsons

Service

für stolze Besitzer der Shorts gibt es ein [VCD-Cover]

ULOCHome | Episoden | LetzteÄnderungen | Preferences
This page is read-only | View other revisions
Last edited January 2, 2004 17:22 by Elzoido (diff)
Search: