ULOC-Logo      
ULOC-Suche

 
Die Simpsons

Proto-BART

Zur deutschen Fassung:
Zu Beginn fällt gleich auf, dass Butz Combrinck wieder zurückkehrt ist, v.a. in seiner Paraderolle als Schildchenvorleser. Da Ivar in der Szene schon Gil spricht, synchronisiert Butz auch den Crykea-Roboter, der eine Anspielung auf den Pikea-Roboter aus F3K ist, während es in Futurama Ivar selbst war. Die zweite große Änderung ist Abe Simpson. Sein neuer Sprecher wirkt zunächst natürlich ungewohnt, trotzdem mausert er sich ganz gut. Erinnert auch ein wenig an den ursprünglichen Abe. Leider kenne ich seinen Namen nicht, aber ich werde mich mal umhorchen. Erstmals seit langer Zeit wird der Yes-Man "Mr. Schlaganfall" endlich wieder von Willi Röbke gesprochen, leider gibt er auch wieder Richter Snyder, auf den er mich eher stört. Dafür wird Fat Tony endlich wieder von Dirk Galuba gesprochen, vielleicht weil Röbke und Erdmann schon an andere wichtige Rollen vergeben waren... Damit es sich lohnt, darf dann auch gleich wieder Drederick Tatum sprechen sowie den "Mann hinter der Tür", der offenbar in Zukunft zum Running-Gag wird. Patrick Stewart wird hier wie in irgendeinem Film mal von Klaus Guth gesprochen, immerhin etwas. Auch Heidi Klum hatte schon mal Manuela Renard, ich glaube in MadTV.

Ansonsten übernimmt einige Promis mal wieder der Meister selbst, auch Eastwood, der in ASAD noch den richtigen Sprecher Klaus Kindler hatte, als es im Original noch gar nicht Eastwood selbst war. Man hätte hier Joachim Höppner nehmen können, der vor ein paar Jahren als Kindlers Nachfolger gecastet wurde, aber dafür war der Auftritt wohl zu klein, als dass es sich gelohnt hätte. Immerhin hat Tim Allen seinen Fritz von Hardenberg, wie es sich gehört. Auch Bender ist Hans-Rainer Müller wie in F3K, was nicht sehr verwundert, außerdem Hardenberg als Nixon. Erstaunlicherweise hat sogar der Mann, der den Ball in die Leisten kriegt, wieder wie damals Peter Musäus, aber hier tippe ich auf Zufall...

Die Wortspiele wurden mehr oder weniger zufriedenstellend gelöst. Crykea heißt auf Deutsch etwas verwischend "Kreischkea", die Holzmarke "Eastwood" musste natürlich englisch belassen werden, ich hatte hier schon "Ostholz" befürchtet". Lisas "I'm getting lady east wood" konnte natürlich gar nicht gerettet werden, aber wenn ich da in Richtung Christian Hackl blicke, dürfte der gar nicht mal so unglücklich darüber sein, das ging ja selbst mir zu weit. Barts Grinsen spricht Bände und Milhouse enttäuschtes "Warum nicht bei mir?" erklärt es auch für die ganz Doofen... Schwer war natürlich die Shakespeare-Szene. Das in dieser Newsgroup im Vorfeld aufgekommene "Tobi Arnold Tobi" ist natürlich nur solange witzig, wie ich den Lenny spreche (von der offensichtlichen Gleichsetzung Wolfcastle = Schwarzenegger mal abgesehen). Bei Ivar heißt es dann "Rain... ier oder nicht rain - das ist des Kundens Frage". Eigentlich ganz nett und kreativ, von der Klasse des Originals natürlich aber meilenweit entfernt. Die Gesangsszene im Freiluftgericht musste natürlich wieder synchronisiert werden. Norbert Gastell gab sich redlich Mühe, aber... naja... zum Glück hat er nicht den meisten Text. Verblüfft hat mich aber wirklich der neue Abe-Sprecher, der sich auch als klasse Sänger entpuppt hat. Wäre diese Gesangsszene nicht gewesen, hätte ich eine Vermutung gehabt, wer es sein könnte, nämlich Karl-Heinz Krolzyk, der ja sogar mein Vorschlag war, aber so kenne den gar nicht... Der Gesang enthielt natürlich wieder einige gezwungene Reime, schienen mir aber ganz in Ordnung. Trotzdem sollte $FREIWILLIGER sich die Sache noch mal näher anschauen. Wenn ich mehr Zeit habe...

SPRECHERLISTE
-------------

Homer Simpson            Norbert Gastell          (OV: Dan Castellaneta)
Marge Simpson            Elisabeth Volkmann       (OV: Julie Kavner)
Bart Simpson             Sandra Schwittau         (OV: Nancy Cartwright)
Lisa Simpson             Sabine Bohlmann          (OV: Yeardley Smith)
Off-Sprecher             Butz Combrinck           (OV: stumm)
Typ mit Schraubenzieher im Kopf
                         Peter Musäus             (OV: Hank Azaria)
T-Shirt-Mädchen          Beate Pfeiffer           (OV: Nancy Cartwright)
Kunde #1                 Hans-Georg Panczak       (OV: Dan Castellaneta)
Kunde #2                 Michael Rüth             (OV: Karl Wiedergott?)
Gil                      Ivar Combrinck           (OV: Harry Shearer)
Kreischkea-Roboter       Butz Combrinck           (OV: Maurice LaMarche)
Tim Allen                Fritz von Hardenberg     (OV: Tim Allen)
Postbote                 Berno von Cramm          (OV: Harry Shearer)
Clint Eastwood           Ivar Combrinck           (OV: Clint Eastwood)
Milhouse Van Houten      Michaela Amler           (OV: Pamela Hayden)
Apu Nahasapeemapetilon   Tobias Lelle             (OV: Hank Azaria)
Oberschulrat Chalmers    Fritz von Hardenberg     (OV: Hank Azaria)
Rektor Seymour Skinner   Klaus Guth               (OV: Harry Shearer)
Moe Szyslak              Bernd Simon              (OV: Hank Azaria)
Lenny Leonard            Ulf-Jürgen Wagner        (OV: Harry Shearer)
Carl Carlson             Peter Musäus             (OV: Hank Azaria)
Barney Gumble            Michael Rüth             (OV: Dan Castellaneta)
Mann hinter der Tür      Dirk Galuba              (OV: Harry Shearer
Anwalt mit der Brille    Hans-Georg Panczak       (OV: Dan Castellaneta)
Abe Simpson              Karl-Heinz Krolzyk??     (OV: Dan Castellaneta)
Jasper                   Michael Rüth             (OV: Harry Shearer)
Lackschlampe             Caroline Combrinck       (OV: Nancy Cartwright)
Mutter der Lackschlampe  Inge Solbrig             (OV: Tress MacNeille)
Ned Flanders             Ulrich Frank             (OV: Harry Shearer)
Todd Flanders            Natascha Geisler         (OV: Nancy Cartwright)
Rod Flanders             Beate Pfeiffer           (OV: Pamela Hayden)
Mann im Film #1          Thomas Rauscher          (OV: Dan Castellaneta)
Mann im Film #2          Berno von Cramm          (OF: Hank Azaria)
C.M. Burns               Reinhard Brock           (OV: Harry Shearer)
Waylon Smithers          Hans-Georg Panczak       (OV: Harry Shearer)
Professor John Frink     Ivar Combrinck           (OV: Hank Azaria)
Krusty                   Hans-Rainer Müller       (OV: Dan Castellaneta)
Sideshow Mel            (Ivar Combrinck)          (OV: stumm)
Hausmeister Willy        Thomas Rauscher          (OV: Dan Castellaneta)
Konzernchef              Manfred Erdmann          (OV: Harry Shearer)
Fat Tony                 Dirk Galuba              (OV: Joe Mantegna)
Kent Brockman            Donald Arthur            (OV: Harry Shearer)
Richter Roy Snyder       Willi Röbke              (OV: Harry Shearer)
Anwalt 2                 Ulrich Frank             (OV: Karl Wiedergott)
Anwalt 3                 Ulf-Jürgen Wagner        (OV: Hank Azaria)
Lindsey Neagle           Manuela Renard           (OV: Tress MacNeille)
"Bill Gates"             Ivar Combrinck           (OV: Harry Shearer)
Comic Book Guy           Manfred Erdmann          (OV: Hank Azaria)
Bender                   Hans-Rainer Müller       (OV: John DiMaggio)
Rainer Wolfcastle        Willi Röbke              (OV: Harry Shearer)
Drederik Tatum           Dirk Galuba              (OV: Hank Azaria)
Madonna                  Michaela Amler           (OV: Tress MacNeille?)
Patrick Stewart          Klaus Guth               (OV: Patrick Stewart)
Heidi Klum               Manuela Renard           (OV: Heidi Klum)
Al Gore                  Ivar Combrinck           (OV: Al Gore)
Gesang (Menge)           Butz Combrinck
                         Caroline Combrinck
                         Peter Musäus
                         Bernd Simon
                         Inge Solbrig
Obfrau der Geschworenen  Natascha Geisler         (OF: Pamela Hayden)
Artie Ziff               Ivar Combrinck           (OV: stumm)
Richard Nixon            Fritz von Hardenberg     (OV: Harry Shearer)
George C. Scott          Peter Musäus             (OV: Maurice LaMarche)
Hans Maulwurf            Michael Rüth             (OV: Dan Castellaneta)

ULOCHome | Barts | LetzteÄnderungen | Preferences
This page is read-only | View other revisions
Last edited March 16, 2005 21:05 by VanToby (diff)
Search: